Climbing Factory Fun Cup

Am 6. Mai fand das Finale des Climbing Factory Fun Cups 2023 statt.

Die Finalist:innen konnten sich wie im letzten Jahr in zwei Routen miteinander messen. In einer Afterwork-Route, in der bereits in den zwei Wochen vor dem Finale trainiert werden konnte. Und in einer Onsight-Route, die erst kurz vor dem Finale eingeschraubt wurde und allen Teilnehmer:innen unbekannt war. Die Finalist:innen legten unter lautstarken Anfeuerungsrufen vom Publikum eine starke Leistung an den Tag. Die genauen Ergebnisse findet ihr hier.

Finalteilnehmer

Klaus Schehl
Achim Aures
Markus Meyer
Hendrik Dohme
Daniel Weiss

Auf das Podium kletterten bei den Männern Klaus, Achim und Markus. Klaus und Achim lieferten sich um die ersten beiden Podiumsplätze ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Klaus gelang in der After-Work-Route der weiteste Go.  Mit dem Halten des 29. Griffs konnte er sich in dieser Runde den ersten Platz sichern. Auch bei der Onsight-Route holte er sich mit Griff 31 ein starkes Ergebnis und belegte dort Platz 2. Achim konnte die Onsight-Route toppen und belegte dort Platz eins. In der After-Work-Route belegte er Platz zwei.

Die Höherwertung des Ergebnisses der After-Work-Route brachte Klaus in der Gesamtwertung den ersten und Achim den zweiten Platz ein. Mit auf dem Treppchen war wie im letzten Jahr auch schon Markus vertreten. Auch dieser Platz wurde knapp erkämpft. Hendrik durfte sich über Platz vier freuen. Daniel, der ebenfalls bereits zum zweiten Mal im Finale teilnehmen durfte, belegte Platz fünf.

Finalteilnehmerinnen

Lena Weiss
Katja Tischler
Viktoria Wissinger
Gabi Andres
Clara Babel
Carla Hornung

Die Frauen konnten mit insgesamt zwei Tops das Publikum beeindrucken. Unter kräftigem Applaus toppten Lena und Katja die After-Work-Route. Mit diesen Tops und ihrer ebenfalls starken Performance in der Onsight-Route kletterten sie auf die Plätze eins und zwei. Mit auf dem Podium stand Viktoria, die sich mit ihrer soliden Leistung in beiden Routen den dritten Platz sichern konnte. Gabi, die wie Katja bereits zum zweiten mal im Finale dabei war, gelang es mit einem starken Auftritt in der After-Work-Route den vierten Platz zu belegen.

Auch Clara und Carla waren bereits das zweite Jahr mit dabei und sind für die meisten Besucher:innen der Climbing Factory bekannte Gesichter. Beide hatten in der After-Work-Route bis zum letzten möglichen Tag trainiert und durften sich über Platz fünf und sechs freuen.

Sponsoren

Vielen Dank an Nürnbergs beste Outdoorläden, die tolle Preise gestiftet haben, und dadurch den Factory Fun Cup ermöglichen!